HollyWorms – Der 10. lange Kurzfilmtag

Spielplan

Die KVG Worms präsentiert

HollyWorms – Der 10. lange Kurzfilmtag


Wenn sich der Mozartsaal in einen Kinosaal verwandelt, wissen passionierte Filmfreunde, dass es sich nur um HOLLYWORMS handeln kann.

In Kooperation mit vier renommierten Hochschulen und Akademien werden Kurzfilme unterschiedlichster Genres gezeigt. Bei den zum Teil preisgekrönten Kurzfilmen ist von spannenden Dramen über kurzweilige Komödien bis hin zu tiefgründigen Filmen alles dabei.

Zwischen den Vorführungsblöcken bietet eine Talkrunde, moderiert von Dennis Dirigo, Einblicke hinter die Kulissen des filmischen Schaffens. Zu den Teilnehmern gehören diesmal Nico Hofmann, Thomas Schadt, Petra Simon und Sascha Kaiser:

Prof. Nico Hofmann
Seit 2015 ist der preisgekrönte Filmproduzent Intendant der Nibelungen-Festspiele. Bis 2023 war er Geschäftsführer der UFA, einem der führenden Produktionsunternehmen für TV, Kino sowie Streaming im deutschsprachigen Raum, und danach bis Februar 2024 deren Chairman. Künftig arbeitet er als selbstständiger Produzent und kehrt damit zu seinen kreativen Wurzeln zurück.

Prof. Thomas Schadt  
1983 gründete er die Produktionsfirma Odyssee-Film und arbeitet seitdem als Dokumentarist, Regisseur, Kameramann und Autor. Seither hat er über 50 Filme realisiert und zahlreiche Preise erhalten. 2000 wurde er zum Professor im Studienfach Regie/Dokumentarfilm an die Filmakademie Baden-Württemberg berufen und ist seit 2005 deren Direktor und Geschäftsführer. 2015 und 2016 war er Künstlerischer Leiter der Nibelungen-Festspiele unter der Intendanz von Nico Hofmann.

Petra Simon

Nach Stationen beim Schleswig-Holstein Musik Festival und Villa Musica Mainz kam sie 2004 als Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros zu den Nibelungen-Festspielen. 2013 übernahm sie die Künstlerische und 2015 zudem die Technische Betriebsdirektion der Festspiele. Diese zählen mit ihren hochkarätigen Uraufführungen zu den bekanntesten Open-Air-Theaterfestivals und nutzen für ihre spektakulären Inszenierungen auch Videomapping und Filmeinspieler.

Sascha Kaiser
Seit 2008 ist er Geschäftsführer der Nibelungenfestspiele gGmbH sowie der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms (KVG). Die Nibelungen-Festspiele begeistern jährlich Tausende Besucher. Die KVG setzt für die Stadt Worms einen öffentlichen Kulturauftrag um, betreibt Kulturinstitutionen und agiert zusätzlich als Berater, Dienstleister sowie zentraler Veranstalter fast aller wichtigen Kultur-Events in Worms.

Dennis Dirigo (Moderator)

Bereits in jungen Jahren erlag er der Magie des Kinos. Seitdem beschäftigt er sich sowohl privat als auch beruflich mit dem Thema Film. Für WO! Das Wormser Stadtmagazin verfasst er seit vielen Jahren Filmkritiken, interviewt Kulturschaffende und gilt für nicht wenige Wormser als wandelndes Filmlexikon. Seit 2017 moderiert der „Filmnerd“ die Talkrunde von HOLLYWORMS.

Diese Hochschulen und Akademien unterstützen HOLLYWORMS mit Kurz- und Werbefilmen:

Die Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) zählt zu den international führenden Ausbildungseinrichtungen für Film und Medien. Die Produktionen haben bereits nahezu alle wichtigen nationalen Auszeichnungen gewonnen, darunter einen Goldenen Bären bei der Berlinale. Auch auf internationalem Parkett erlangten ihre Produktionen viele Auszeichnungen. Bereits seit der ersten Stunde unterstützen Beiträge der Filmakademie das HOLLYWORMS-Programm.

Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin ist eine vom Land Berlin geförderte Filmschule. Seit ihrer Gründung 1966 ist sie ein Ort für ambitionierte junge Filmschaffende. Sie ist regelmäßig auf großen Festivals, wie besispielsweise der Berlinale, vertreten und Filme aus der DFFB wurden bereits mit dem „Preis der deutschen Filmkritik“ ausgezeichnet.

Die Hochschule für Fernsehen und Film München steht seit über 50 Jahren für Kino der Extraklasse. Seit ihrer Gründung 1966 entwickelte die Hochschule immer wieder ganz herausragende Filme und noch herausragendere Talente, unter anderem Maren Ade, Caroline Link, Florian Henckel von Donnersmarck, Roland Emmerich und Wim Wenders.

Der Christian Köster Förderpreis der Deutschen Werbefilmakademie wird jährlich an die beste noch nicht realisierte Filmidee verliehen. Mit dem Förderpreis will man allen Studierenden, Auszubildenden und anderen Talenten eine Plattform für ihre filmische Kreativität bieten.


Der Eintritt zu HOLLYWORMS ist frei.



Details

Samstag
13.04.2024 / 17:00 Uhr
Raum
Das Wormser - Mozartsaal
 

Aktuell

Das Wormser Programm 2023/2024
Grafik: Programm im LINCOLN
Grafik: Das Wormser Tickets Kulturzentrum
Das Wormser Kindertheaterprogramm
 
 
 

Anfahrt

 
 

So erreichen Sie uns...

 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.