Worms 1925 – Eine Stadt im Blick der Fotografie

Spielplan

Worms 1925 – Eine Stadt im Blick der Fotografie

Vernissage zur Ausstellung vom 5. bis 28. Mai 2025

Mit über 10.000 Glasnegativen bildet der fotografische Nachlass von August Füller (1870–1942) ein Fundament der Bildabteilung des Wormser Stadtarchivs. Der gebürtige Mainzer August Füller kam 1898 über Darmstadt und Berlin nach Worms, wo er sich 1903 als Fotograf selbstständig machte.

Laut Stadtarchiv-Leiter Gerold Bönnen wurde er bald als „Hoffotograf“ anerkannt, war innovativ und erfolgreich. In den Jahren der Weimarer Republik, einer Blütezeit für die Fotografie, baute er einen Verlag auf und stieg in das noch junge Filmgeschäft ein. Sein Sohn Curt (1902–1976) führte die Arbeit nach 1945 als Stadtfotograf fort. „Die Fotos Füllers gehören bis heute zum visuellen Bildgedächtnis der Stadt. Es ist an der Zeit, mehr über ihn und die Fotografie seiner Zeit zu erfahren“, sagt Bönnen. 

Der Eintritt ist frei.

Details

Montag
05.05.2025 / 19:00 Uhr
Raum
Das Wormser - Ausstellungsfläche
 

Aktuell

Das Wormser Programm 2024/2025
Grafik: Programm im LINCOLN
Grafik: Das Wormser Tickets Kulturzentrum
Das Wormser Kindertheaterprogramm
 
 
 

Anfahrt

 
 

So erreichen Sie uns...

 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.