Wie Social Media zu Erfolg verhelfen kann

21.11.2019 // Kostenloser Band-Workshop am 6. Dezember um 17 Uhr im Wormser/Veranstaltung im Rahmen der Wormser Rocknacht

Ihr habt eure Band gerade erst gegründet und möchtet auf euch aufmerksam machen? Oder steht ihr kurz vor einer Tour und wollt den Vorverkauf noch etwas ankurbeln? Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram helfen dabei, den Bekanntheitsgrad zu steigern. Wie Bands diese Medien sinnvoll einsetzen, klärt ein Workshop am Vortag der Wormser Rocknacht: Am Freitag, 6. Dezember, berät Dan Glaunsinger, Artist Manager und Social Media Coach, um 17 Uhr im Wormser Kulturzentrum zum Thema „Von der Story in die Charts – Wie Social Media Deiner Band zum Erfolg verhelfen kann!“. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Der Band-Workshop findet in Kooperation mit der Kulturkoordination der Stadt Worms statt und wird von „pop rlp – Kompetenzzentrum für Popularmusik Rheinland-Pfalz“ finanziert. Ziel ist es, die freie Musikszene in Worms zu unterstützen. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.wormser-rocknacht.de.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Plattformen Facebook und Instagram sowie deren Nutzen für Bands und Musiker. Nach einem Einstieg zum Thema Algorithmen und Datenanalyse widmen sich die Teilnehmer der Entwicklung einer eigenen Strategie. Dozent Dan Glaunsinger stellt Methoden zur Ideengewinnung für Inhalte vor und erläutert, wie diese zu einem Redaktionsplan geformt und anschließend umgesetzt werden können. Gemeinsam lernen die Teilnehmer an diesem Nachmittag die Dos und Don'ts der digitalen Welt kennen, um ihren Auftritt in den sozialen Medien zu optimieren.

Line-Up der Wormser Rocknacht 2019

Bei der größten Rockparty der Stadt, der Wormser Rocknacht, gibt es am Samstag, 7. Dezember, ab 19.30 Uhr im Wormser wie gewohnt echte, handgemachte und facettenreiche Rockmusik auf die Ohren. Headliner ist in diesem Jahr SCHMUTZKI. Die Lokalmatadoren The Döftels, Oaktree Sons, Mashed Faces, Bel Blair sowie Liquid Horizon komplettieren das Line-Up. Tickets für die Rocknacht kosten im Vorverkauf 20 Euro, ermäßigt für Schüler und Studierende 15 Euro.
Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.wormser-rocknacht.de.

Medienpartner der Veranstaltung ist „WO! Das Wormser Stadtmagazin“.