++++++++++++++++++++++ Wichtige Information ++++++++++++++++++++++

Der Betrieb im WORMSER Theater, Kultur- und Tagungszentrum ist voraussichtlich bis zum 31. Januar 2021 eingestellt.

Auch der TicketService bleibt in dieser Zeit geschlossen, ist bei Rückfragen aber montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr telefonisch unter 06241 2000 450 sowie per Email an info@ticketserviceworms.de erreichbar.

Eine Übersicht mit allen von der Schließung betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier sowie in unserem Veranstaltungskalender. Dort informieren wir Sie auch schnellstmöglich über mögliche Ausweichtermine.

Technik-Einblicke im Wormser Theater

05.03.2020 // Bühnentechnik-Führung am 1. April/Vorverkauf gestartet

Wer schon immer einmal einen Blick in die Regiekabinen oder vom Schnürboden auf die Theaterbühne werfen wollte, bekommt am Mittwoch, 1. April, um 14 Uhr, die Gelegenheit dazu! Bei der Bühnentechnik-Führung durch das Wormser Theater können sich die Teilnehmer auf spannende Einblicke in die technischen Geheimnisse des Hauses sowie in den Arbeitsalltag des Teams rund um den Technischen Leiter Bernhard Selzer freuen. Ab sofort kann man sich für die Bühnentechnik-Führung beim TicketService unter 06241-2000-450 anmelden. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme kostet vier Euro. Schnell sein lohnt sich, denn die vergangenen Führungen waren schnell ausgebucht! Weitere Informationen gibt es unter www.das-wormser.de.

„Mit dieser Führung möchten wir den Teilnehmern die sonst verborgene Theatertechnik zeigen“, erklärt Bernhard Selzer, Technischer Leiter des Wormsers, der am 1. April durch das Haus führt. Zu den Höhepunkten des anderthalb Stunden langen Rundgangs gehört unter anderem der Besuch des Schnürbodens, von dem aus die verschiedenen Teile des Bühnenbilds bewegt werden. „Die Besucher sollten dafür auf jeden Fall gut zu Fuß und schwindelfrei sein. Der Schnürboden befindet sich 21 Meter über dem Theaterboden und ist nur über zahlreiche Treppenstufen zu erreichen“, so Selzer. Unterstützt wird er bei der Führung von seinem Team, das den Teilnehmern spannende Einblicke in die Funktionsweisen der Licht- und Tontechnikanlagen in den Regiekabinen gibt. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der geringen Größe mancher Technikräume ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.

Service

Wer gerne an der Bühnentechnik-Führung am Mittwoch, 1. April, um 14 Uhr teilnehmen möchte, kann sich ab sofort beim TicketService (im Wormser, Rathenaustraße 11, 67547 Worms) oder unter 06241-2000-450 anmelden. Aufgrund der großen Nachfrage werden nur zwei Karten pro Person abgegeben. Die Teilnahme an der Bühnentechnik-Führung kostet vier Euro und dauert etwa anderthalb Stunden. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist der TicketService im Neubau des Wormsers. Weitere Informationen findet man unter www.das-wormser.de.

Nächste reguläre Hausführung am 11. Mai

Neben der bühnentechnischen Führung bietet Das Wormser im regelmäßigen Turnus auch Führungen durch das gesamte Haus an. Die nächste Gelegenheit dazu ist am Montag, 11. Mai, um 18 Uhr. Die Anmeldung ist ebenfalls beim TicketService im Wormser möglich. Tickets gibt es außerdem in der Rubrik „Service“ unter www.das-wormser.de.