++++++++++++++++++++++ Wichtige Information ++++++++++++++++++++++

Liebe Besucher:innen & liebe Kund:innen,

ab sofort ist der TicketService im WORMSER montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Darüber hinaus ist das Team auch telefonisch unter 06241 2000 450 sowie per Email an info@ticketserviceworms.de erreichbar. Über den Ticket Service erfolgt auch die telefonische Voranmeldung für die Ausstellung "Dr. Martin Luther zackig"

Eine Übersicht mit abgesagten oder verlegten Veranstaltungen finden Sie hier sowie in unserem Veranstaltungskalender. Dort informieren wir Sie auch schnellstmöglich über mögliche Ausweichtermine.

NFS_Kulturprogramm_Autorenwettbewerb
NF_Kulturprogramm_Suzanne-von-Borsody
NF_Kulturprogramm_Vorträge_Nibelungenliedgesellschaft

„Satire-Zeichnungen“ im Wormser Kulturzentrum

14.08.2020 // Ausstellung von Valentina Angersbach/ Hygienekonzept für Ausstellungen und Vernissagen

Valentina Angersbach stellt vom 2. bis 26. September im oberen Foyer des Wormser Kulturzentrums Karikaturen vor, die privates und gesellschaftliches Leben zeigen. Auch ihre eigene Fantasiewelt schließt die Künstlerin in ihr Schaffen ein. Eines haben dabei alle Bilder gemeinsam: den satirischen Blick auf das Dargestellte. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Mittwoch, 2. September, um 19 Uhr unter Einhaltung der aktuell geltenden Regeln der Landesregierung statt. Durch ein eigens für Ausstellungen und Vernissagen entwickeltes Hygienekonzept kann somit zum ersten Mal nach Beginn der Corona-Pandemie wieder eine Ausstellung im Wormser stattfinden. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag. Weitere Informationen zur Ausstellung und Hinweise für Besucher aufgrund der aktuellen Situation gibt es unter www.das-wormser.de.

Valentina Angersbach verarbeitet in ihren Zeichnungen Eindrücke, die sie jeden Tag sieht und Geschichten, die sie überall hört. Daraus entwickelt sie lustige Karikaturen mit maximal zwei Bildern. Die Künstlerin malt mit Wasserfarben auf Aquarellpapier und bearbeitet die Bilder im Anschluss am Computer nach und ergänzt Texte. Da ein ideales Bild weder Text noch Nachbearbeitung benötigt, ist es ihr Ziel, in Zukunft nur noch so wenig wie möglich mit Texten zu sagen und noch mehr mit ihren Wasserfarben auszudrücken. Denn jeder Besucher soll die Bilder der Ausstellung selbst „überarbeiten“, indem er eigene Schlüsse daraus zieht.

Aktuelle Hinweise für Besucher
Ein eigens für Vernissagen und Ausstellungen entwickeltes Hygienekonzept ermöglicht wieder den Genuss von Kunst im Wormser. Folgende Regeln gilt es zu beachten: Vor Ort müssen die Besucher der Vernissage sowie der Ausstellung ihre Kontaktdaten hinterlegen. Wie üblich werden diese nach einem Monat unter Beachtung der DSGVO vernichtet. Der Zugang erfolgt ausschließlich über den Haupteingang des Neubaus. Die Wegeführung im Eingangsbereich ist an die aktuelle Situation angepasst und vor Ort mit Schildern ausgezeichnet. Des Weiteren stehen im Eingangsbereich Desinfektionsspender sowie in den Waschräumen ausreichend Seife und Einweghandtücher zur Verfügung. Alle Personen müssen grundsätzlich beim Betreten des Hauses und während des Aufenthaltes eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die aktuelle Verordnung des Landes sieht eine Beschränkung der Besucherzahl vor. Sollte diese überschritten werden, kann der Zugang kurzfristig beschränkt werden. Alle Hinweise sind auch vor Ort sichtbar ausgeschildert. Das Team des Wormsers beobachtet die Entwicklungen genau und passt die nötigen Maßnahmen entsprechend an. Hygieneauflagen können sich daher bis zum Zeitpunkt einer Veranstaltung ändern, worüber Das Wormser online und über die Tagespresse informiert.

Ausstellung „Satire-Zeichnungen“

2.- 26. September 2020
Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann. Besucher werden gebeten, sich über die aktuellen Besucherhinweise zu informieren und diese einzuhalten.
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr