Spielplan

KiTZ Theaterkumpanei / Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen

Clockwork Orange

Jugendtheaterstück ab 14 Jahren. Sonderpreis der Jugendjury beim Penguin’s Days Festival 2014 in Moers.

Anthony Burgess’ 1962 erschienener Roman um Alex und seine „Droogs“ wurde in den 70ern von Stanley Kubrick verfilmt. Was damals als pessimistische Zukunftsvision galt, wird heute längst vom Alltag eingeholt. Tatsächlich herrscht nachts auf vielen Straßen die Gewalt desillusionierter, aufgeputschter und teilweise radikalisierter Jugendlicher – auch bei uns. Burgess erzählt die Geschichte eines Täters, der zum Opfer wird. Alex ist fünfzehn und Anführer einer Gang, die sich jede Nacht mit Drogen zudröhnt, wahllos Menschen überfällt und sich blutige Messerstechereien mit anderen Gangs liefert. Als bei einem Einbruch eine Frau ums Leben kommt, wird Alex von seinem Gefolge im Stich gelassen und landet im Gefängnis. Dort soll er in einer experimentellen Behandlung von seiner Gewaltbereitschaft geheilt werden; als Gegenleistung soll er die Freiheit wiedererlangen. Er lässt die Tortur über sich ergehen, und als Ergebnis löst die Lust auf Gewalt Übelkeit aus, während sich sexuelles Begehren in Schmerzen verwandelt. Als „geheilt“ entlassen, wird Alex nun selbst zum Ziel von Polizeigewalt und der Rache seiner ehemaligen Opfer.

Ein Kooperationsprojekt im Rahmen des Festivals Theater International Ludwigshafen.

Details

Mittwoch
14.11.2018 / 11:00 Uhr
Raum
Lincoln-Theater
Tickets
 

Aktuell

Das Wormser Programm 2018/2019
Das Wormser Kinderprogramm 2015/16 Theater
Grafik: Das Wormser Tickets Theater
Grafik: Programm im LINCOLN
 
 
 

Anfahrt

 
 

So erreichen Sie uns...