Auch vier Jahrzehnte (und 400.000.000 Zupfer) nach ihrer Gründung im Jahr 1984 begeistert das Ukulele Orchestra of Great Britain mit seinem ausgefallen britischen Humor und seiner viersaitigen Virtuosität Zuschauer in der ganzen Welt, von Tasmanien bis zum Polarkreis, von Windsor Castle bis zur Carnegie Hall.
Wie kriegen sie das nur hin? Ist es die Menagerie der Stimmen, unterlegt von Post-Punk und liebgewonnen Oldies? Oder die Tatsache, dass es da kein Schlagzeug gibt, keine Klaviere, Playbacks, Gitarren oder Banjos, kein Auto-Tuning und keine elektronischen Tricks – sondern einfach nur die erstaunliche Offenbarung einer reichen Orchestrierung, dargeboten von Ukulelen und Gesang?
Es gilt, das 40- jährige Jubiläum dieser Institution zu feiern – mit einem rasanten Sprint durch alle musikalischen Genres von ABBA bis ZZ Top, von Tschaikowsky bis Nirvana, von Bluegrass bis Lady Gaga und vielleicht noch ein Spaghetti-Western dazu. Ein geistreicher, skurriler, respektloser, großartiger, mitreißender Nachruf auf Rock ’n’ Roll und melodische Unterhaltung, alles gespielt auf der „Bonsai-Gitarre“. Catch them while you can!
© Das Wormser.
Alle Rechte vorbehalten.
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms / Von-Steuben-Straße 5 / 67549 Worms
Tel (06241) 2000-0 / Fax (06241) 2000-399 / www.kvg-worms.de / info@kvg-worms.de