Spielplan

Landesbühne Rheinland-Pfalz, Neuwied

Der Reichsbürger

Drama von Annalena und Konstantin Küspert

Reichsbürger sind Menschen, die sich aus dem Gesellschaftsvertrag zurückziehen, die die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik Deutschland und ihre Gesetze nicht anerkennen und ganz nach Belieben ihre eigenen Kleinstaaten, Reichskanzler und Kaiser an ihre Stelle setzen. Lange wurden sie als Spinner, als Realitätsverweigerer abgetan – exzentrisch, aber harmlos –, doch das Thema hat durch tödlichen Widerstand gegen Polizisten und nach Waffen- und Sprengstofffunden eine ganz neue Brisanz bekommen. Die Zahl der Reichsbürger in Deutschland wächst derzeit rasant. Laut Verfassungsschutz gab es in Deutschland im April 2018 knapp 18.000 „Reichsbürger“. 

In ihrem Drama, dessen Uraufführung in Münster 2018 großes Aufsehen erregte, beleuchten Konstantin und Annalena Küspert die Psyche eines Reichsbürgers, verfolgen seine Gedanken und Hintergründe und fragen vor allem: Wie viel Reichsbürger steckt in uns?


Details

Dienstag
10.03.2020 / 20:00 Uhr
Raum
Das Wormser - Theater
Tickets

Tickets und Abos

Diese Veranstaltung gehört zu unserem Theater-Abonnement Theaterring.

Mehr Details hierzu und zu weiteren Abonnements finden Sie hier.

 

Aktuell

Das Wormser Programm 2018/2019
Das Wormser Kinderprogramm 2015/16 Theater
Grafik: Das Wormser Tickets Theater
Grafik: Programm im LINCOLN
 
 
 

Anfahrt

 
 

So erreichen Sie uns...