Bitte beachten Sie: Die für Sonntag, 15. Mai, geplante Veranstaltung „Ach, die Frauen“ im Wormser Theater entfällt. Bereits erworbene Tickets können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Über einen möglichen Ersatztermin informiert der Veranstalter zeitnah unter anderem über die Tagespresse und auf www.das-wormser.de.
Auf wenigen Seiten vermag Moravia Schicksale zu erzählen, drastisch und dennoch lebendig, unsentimental, fast heiter. Ein Erzähler, der nicht nur als Mann, sondern auch als Frau auftritt und jedes Mal förmlich in seinen Figuren verschwindet – ein Voyeur von innen. Seine Erzählungen zeigen ihn als legitimen Nachfahre der italienischen Renaissance-Novellisten :
Was zählt, ist die Liebe. Wie gewinnt man sie, wie geht sie verloren ? Wie und wodurch wird man ein Paar ? Durch Blicke, Reden, Arbeit, ein gemeinsames Bad oder ein gemeinsames Bett ? Und wie verhalten sich dabei, ach, die Frauen ? „Moravia vergisst keinen Augenblick lang, dass ein Erzähler erzählen muss, immer weiter erzählen, dass er seinen Leser an der Gurgel packen muss, damit ihm die Lust am Abenteuer des Lesens nicht vergeht.“ (Enzo Siciliano)
„Alberto Moravia war ein politischer Kopf, ein erotischer Connaisseur und ein besessener Erzähler.“ (Die Zeit)
© Das Wormser.
Alle Rechte vorbehalten.
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms / Von-Steuben-Straße 5 / 67549 Worms
Tel (06241) 2000-0 / Fax (06241) 2000-399 / www.kvg-worms.de / info@kvg-worms.de