Mit ihrem Composer-in-Residence Andrea Lorenzo Scartazzini startete die Jenaer Philharmonie den vielbeachteten Mahler-Scartazzini-Zyklus : Unter dem Motto „2018–2025: 7 Jahre, 10 Sinfonien, 10 Uraufführungen“ komponiert der 1971 geborene Baseler zu jeder Mahler-Symphonie ein eigenes, passendes Werk.
Da im Finale von Gustav Mahlers vierter Symphonie ein Sopran das Lied „Das
himmlische Leben“ aus der Gedichtsammlung Des Knaben Wunderhorn singt, hat deshalb auch Scartazzini sein Werk Incantesimo nach Joseph von Eichendorffs Gedicht Abendständchen für diese Besetzung geschrieben. Von der Uraufführung, die am 29. April 2022 mit denselben Musikerinnen und Musikern gefeiert wurde, die in diesem Abonnementkonzert im Wormser Theater als Interpreten auftreten, war am 17. Mai 2022 ein Mitschnitt im Deutschlandfunk zu hören. So wird die
norwegisch-amerikanische Sopranistin Lina Johnson, die regelmäßig an den Opernhäusern in Kopenhagen und Oslo und in Oratorien singt, ebenso die farbig instrumentierten Drei Gesänge für hohe Frauenstimme von Karl Weigl interpretieren, einem heute zu Unrecht wenig beachteten Wiener Komponisten, der wegen seiner jüdischen Abstammung 1938 in die USA floh.
Anders als bei der Scartazzini-Uraufführung singt die Sopranistin aber auch Lieder von Richard Strauss, der den überwiegenden Teil seiner mehr als 200 Lieder für Sopran gesetzt hat. Über die Qualitäten und Möglichkeiten der weiblichen Stimme hatte Strauss vor allem durch seine Frau viel gelernt; für sie schrieb er viele seiner Werke, so auch als Hochzeitsgeschenk die Vier Lieder op. 27.
Start des Vorverkaufs am 01.09.2022.
Auch hier erhalten Schüler, Studierende, Jugendliche und Auszubildende eine Ermäßigung von 50% auf die Kassenpreise.
Diese Veranstaltung gehört zu unserem Theater-Abonnement K.
Mehr Details hierzu und zu weiteren Abonnements finden Sie hier.
© Das Wormser.
Alle Rechte vorbehalten.
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms / Von-Steuben-Straße 5 / 67549 Worms
Tel (06241) 2000-0 / Fax (06241) 2000-399 / www.kvg-worms.de / info@kvg-worms.de