++ Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft ++
Der 36-jährige Igor Levit gilt als einer der besten Pianisten der Welt. Geboren im sibirischen Nischni Nowgorod, siedelte er mit acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland um und begann mit 13 Jahren sein Studium am neugegründeten Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Später sollte er dieses mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des Instituts abschließen und dem Ruf als Professor für Klavier an seine Alma Mater folgen.
Die New York Times beschreibt Igor Levit als einen der „bedeutendsten Künstler seiner Generation“, neben unzähligen musikalischen Auszeichnungen erhielt er ebenso für sein politisches Engagement viele Ehrungen wie im Herbst 2020 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Besonders hervorgetan hat sich Igor Levit während des Lockdowns im Frühjahr 2020 mit den auf dem Kurznachrichtendienst Twitter gestreamten Hauskonzerten, als Zeichen der Hoffnung und des Gemeinsinns in Zeiten von Isolierung und Verzweiflung sowie für seinen Kampf im Widerstand gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus.
An diesem besonderen Konzertabend wird Igor Levit die letzten drei Klaviersonaten Opus 109, 110 und 111 von Ludwig van Beethoven (1770–1827) interpretieren. Unzweifelhaft hat Beethoven diese Sonaten als Gruppe verstanden. Bewusst fasst er sie dennoch nicht unter einer Opuszahl zusammen. Ihre jeweilige Eigenständigkeit lässt das nicht zu. Aber allein schon der Umstand, dass er annähernd parallel an allen drei Sonaten, vor allem Opus 110 und 111, gearbeitet hat, spricht für deren große gedankliche Nähe. Der Konzertabend präsentiert drei Meisterstücke, denn Beethoven hat in seine letzten drei fast epischen Sonaten alles hineinkomponiert, was sein gesamtes Spätwerk ausmacht. Das Publikum darf sich auf einen mitreißenden Konzertabend freuen!
© Das Wormser.
Alle Rechte vorbehalten.
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms / Von-Steuben-Straße 5 / 67549 Worms
Tel (06241) 2000-0 / Fax (06241) 2000-399 / www.kvg-worms.de / info@kvg-worms.de