Seit über 100 Jahren gehört das romantische Märchen vom Aschenputtel zu den schwungvollsten und schönsten Ballettkompositionen.
Als Vorlage für das Libretto diente ein bekanntes und beliebtes Märchen, die romantische Liebe einer fleißigen und braven Dienstmagd und eines Prinzen, ihr Aufkeimen, die Entfaltung, die Hindernisse in ihrem Verlauf und die Erfüllung eines Traums in der Tradition des alten klassischen Balletts.
Von der garstigen Stiefmutter und den selbstsüchtigen Stiefschwestern wird Cinderella als eine Dienstmagd erniedrigt und gequält. Harte Arbeit und böse Worte begleiten das gutherzige und selbstlose Mädchen durch den Alltag.
Den innigsten Wunsch, auf dem königlichen Ball zu tanzen, erfüllt ihr eine gute Fee. In einem wunderschönen Kleid, unerkannt, jedoch von allen bewundert, verzaubert sie den Hofstaat und vor allem den Prinzen. Der zwölfte Glocken Glockenschlag beendet diesen Zauber, und in aller Eile verlässt Cinderella den Ball. Sie verliert auf ihrer Flucht ihren Tanzschuh, sodass der verliebte Prinz seine Auserwählte suchen und finden kann.
Aus der großen Bandbreite rumänischer Ballettkompanien sticht das Sibiu Ballet Theatre insofern heraus, als es seit seiner Gründung 2008 konsequent den Aufbau eines international zusammengesetzten Corps betrieben hat. Aus den ursprünglich 10 Tänzerinnen und Tänzern sind inzwischen 40 aus aller Herren Länder geworden. Aber auch beim Repertoire geht die Kompanie eigene Wege und konzentriert sich nicht nur auf klassisches Ballett, sondern auch auf Produktionen des zeitgenössischen Tanzes und des neoklassischen Balletts.
Darüber hinaus ist das SBT die einzige Tanzkompanie Rumäniens, die ihr Repertoire jährlich um fünf neue Premieren erweitert. Zu guter Letzt wird auch die Förderung neuer Tänzergenerationen großgeschrieben. Seit 2008 organisiert das SBT in Sibiu den Internationalen Wettbewerb für klassischen und zeitgenössischen Tanz, eine Veranstaltung, an der sich jährlich über 200 Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt sowie große Namen des internationalen Tanzes beteiligen, sei es auf der Bühne oder als Jurorinnen und Juroren.
© Das Wormser.
Alle Rechte vorbehalten.
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms / Von-Steuben-Straße 5 / 67549 Worms
Tel (06241) 2000-0 / Fax (06241) 2000-399 / www.kvg-worms.de / info@kvg-worms.de