Die Kibbutz Contemporary Dance Company (KCDC), 1973 von Yehudit Arnon gegründet und bis 1996 geleitet, hat sich in den letzten Jahren zu einer der weltweit bedeutendsten Tanzkompanien entwickelt. Geprägt durch die Handschrift ihres gegenwärtigen künstlerischen Leiters Rami Be’er, erlangte die KCDC international große Anerkennung.
Dabei gilt Be’er als einer der politischsten Schöpfer in einer Kunstform, die allzu oft wie abgetrennt von der Umgebung erscheint, in der sie entsteht.
So thematisiert er einige der brennenden weltweiten Probleme wie u. a. Flucht, Einwanderung, Einsamkeit und menschliche Schicksale überhaupt. Expressive Inszenierungen und vor allem hervorragende Tänzerinnen und Tänzer machen einen Abend mit der KCDC zu einem Erlebnis.
Eine Ballettkompanie von Weltrang! Ta’atua (Wahn) ist das neuste Meisterwerk von Rami Be’er. Darin beschäftigt er sich mit den Fragen, die auch während der Pandemie mehr und mehr an Bedeutung gewonnen haben: Wie entstehen Wahnvorstellungen? Wodurch entstehen sie? Was ist Wahn? Wann fängt Wahn an? Ist Realität Wahn oder Wahn Realität? Und was ist in dem Koffer?
In einem atemberaubenden Tempo zeigen die Tänzerinnen und Tänzer der Kompanie in der universellen Tanzsprache ihres Choreografen, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint und dass jeder die Möglichkeit der eigenen Interpretation hat: „Was ist ein Zebra? Weiß mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weißen Streifen?“
Der Vorverkauf beginnt am 2.9.2024.
Diese Veranstaltung gehört zu unserem Theater-Abonnement C.
Mehr Details hierzu und zu weiteren Abonnements finden Sie hier.
© Das Wormser.
Alle Rechte vorbehalten.
Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms / Von-Steuben-Straße 5 / 67549 Worms
Tel (06241) 2000-0 / Fax (06241) 2000-399 / www.kvg-worms.de / info@kvg-worms.de